Schulprofil

Die Regenbogenschule ist eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in Hennigsdorf und wurde am 16.03.1991 als erste Förderschule für Geistigbehinderte im damaligen Landkreis Oranienburg eröffnet. Bei uns können alle Kinder und Jugendlichen vom 6. bis 18. Lebensjahr nach Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs „Geistige Entwicklung“ beschult werden. Die Entscheidung über den Lernort trifft unter Berücksichtigung des Elternwunsches das für uns zuständige Schulamt in Neuruppin.

Im Schuljahr 2023/ 2024 lernen 120 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen. Sie werden in ihrer Entwicklung gefördert und gefordert von 40 Lehrer*Innen und 8 Betreuer*Innen. Des Weiteren unterstützen eine Schulsozialarbeiterin, eine Schulsachbearbeiterin, Einzelfallhelfer*Innen, Therapeut*Innen, Bundesfreiwillige, technisches Personal sowie Ehrenamtler*Innen, um den Schulalltag im Sinne einer schülerorientieren Förderung zu gestalten.

Unterrichtet wird in den drei Jahrgängen:

• Primarstufe (1. – 6. Klasse)
  • Sekundarstufe (7. – 10. Klasse) und
  • Berufsbildungsstufe (11. – 12. Klasse).

Jede Klasse wird von zwei Sonderpädagog*Innen unterrichtet.

Unterstützt werden die Lehrkräfte von Betreuer*Innen und weiteren pädagogischen Mitarbeiter*Innen.

Unsere Schule war von Beginn an ein Ort der Vorbereitung auf das Leben. Unser übergeordnetes Ziel ist die soziale Integration unserer Schülerinnen und Schüler. Das lebenspraktische Lernen besitzt dabei einen hohen Stellenwert an unserer Schule.

Ziel der schulischen Förderung ist in allen drei Jahrgängen die individuelle Befähigung zur:

• Wahrnehmung und Entwicklung der Persönlichkeit sowie der eigenen Bedürfnisse,
  • Selbstbestimmung,
  • Selbstversorgung,
  • Teilhabe und Mitgestaltung der sozialen sowie kulturellen Umwelt,
  • Handlungsfähigkeit für eigene und soziale Veränderungen,
  • Ausübung von Arbeit und Freizeitgestaltung.

In der Berufsbildungsstufe tragen die Betriebspraktika hierzu einen wichtigen Teil bei. Unser Berufsbildungsstufen-Konzept fokussiert sich dabei noch stärker auf den Alltag nach der Schulzeit. Arbeitswelt – Haushaltsführung – Partnerschaft – Zukunftsplanung rücken noch mehr in den Vordergrund.

Weitere Informationen erhalten Sie über folgende Dokumente: