Jobs & Praktika

Um an der Regenbogenschule tätig zu sein gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Nachfolgend werden diese dargestellt.

Lehrer*Innen und Erzieher*Innen:
Bewerbung grundsätzlich über das Schulamt Neuruppin. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte vorab.

Vorbereitungsdienst für Lehrkräfte:
Informationen (u.a. über Bewerbungsmodalitäten) erhalten Sie hier: https://mbjs.brandenburg.de/einstellungen/in-den-vorbereitungsdienst.html.

Praktikum (z.B. für die Erzieherausbildung):
Angabe von Art und Dauer des Praktikums ist zwingend erforderlich. Wir bitten um einen Probearbeitstag. Bewerben Sie sich bitte bei unserer Konrektorin Frau Raap.

Studenten*Innen:
Unterrichtspraktikum durchzuführen und werden dabei von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen angeleitet.

Ehrenamtliche Tätigkeit:
ist individuell vereinbar

Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Bundesfreiwilligendienst:

Der Bundesfreiwilligendienst richtet sich an Frauen und Männer, junge und ältere Menschen, jeder Nationalität, die sich außerhalb von Beruf und Schule in sozialen, kulturellen, ökologischen oder anderen gemeinwohlorientierten Tätigkeitsfeldern zu engagieren.

• Dauer: mindestens 6 bis 18 Monaten, in Voll- oder Teilzeit mit pädagogischer Begleitung
  • Beginn: ist zu jeder Zeit möglich (nach Vereinbarung), optimal ist der Einstieg zum Schuljahresbeginn
  • Anzahl an freien Plätzen: bis zu 3 BFD-Plätze mit dem Tätigkeitsschwerpunkt „Pflegehilfe und Betreuungsdienste“ im Rahmen der schulischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt „Geistige Entwicklung„
  • Entlohnung: Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes werden ein Taschengeld sowie SV-Beiträge gezahlt. Der Urlaubsanspruch richtet sich nach dem Bundesurlaubsgesetz.
  • Voraussetzungen: eine erfüllte Vollzeitschulpflicht sowie ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragung. Eine vorhandene Hepatitisimpfung ist wünschenswert.

Informationen:  https://freiwilligesjahr-brandenburg.ijgd.de/freiwilliges-soziales-jahr.html bzw. www.bundesfreiwilligendienst.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.bafza.de/startseite.html