Kommunikation und Bewegung

Zahlreichen Schüler*Innen unserer Schule ist es nicht oder nur teilweise möglich, sich über Lautsprache zu verständigen. Durch verschiedene Methoden der Unterstützten Kommunikation können sie ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.

Dies wird gefördert durch:

• Förderung körpereigener Kommunikationsformen (Körpersignale jeder Art: z.B. Blicke, Mimik, Gestik, Bewegungen und Laute, Atmung)
  • Einsatz von Gebärden, die lautsprachergänzend und lautsprachersetzend sowie zur Sprachanbahnung genutzt werden (Deutsche Gebärdensprache und Gebärdenunterstützte Kommunikation)
  • Einsatz von Hilfsmitteln wie Gegenständen, Fotos, Abbildungen, Symbolen und Wortkarten
  • Arbeit mit Buchstabentafeln, Computern und Sprachcomputern
  • Einsatz der Gestützten Kommunikation.

In Abständen finden Beratungen im Kollegium statt, um die Einheitlichkeit der Kommunikationssysteme zu gewährleisten und somit die Entwicklung der Schüler kontinuierlich zu fördern. Ein Konzept ist in Erarbeitung.

Unterstützte Kommunikation

Der Sportunterricht an der Regenbogenschule umfasst neben dem Klassenunterricht ebenso kooperative Sportangebote, eine Sportfördergruppe sowie Arbeitsgemeinschaften.

Die wichtigsten Ziele sind die Förderung der Motorik, der Erhalt der Beweglichkeit und die grundsätzliche Freude an Spiel, Sport und Bewegung im fairen Miteinander.

Die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen hat zudem einen großen Stellenwert für die Schülerinnen und Schüler. Die Öffnung nach außen und das Kennenlernen von unterschiedlichen Wettkämpfen und Wettkampforten ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein großer Gewinn.

Veranstaltungen an denen wir in den letzten Jahren erfolgreich teilgenommen haben im Überblick:

• Minimarathon in Berlin
  • Schwimmwettkampf in Eberswalde